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Allgemeine Geschäftsbedienungen

 

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich
2. Angebote und Leistungsbeschreibungen
3. Bestellvorgang und Vertragsabschluss
4. Preise und Versandkosten
5. Lieferung, Warenverfügbarkeit
6. Zahlungsmodalitäten
7. Eigentumsvorbehalt
8. Sachmängelgewährleistung und Garantie

9. Haftung

10. Speicherung des Vertragstextes

11. Gerichtsstand, Anwendbares Recht, Vertragssprache

12. Verbindlichkeit der Schulungen

13. Widerrufsrecht

14. Eingeschränkte Lieferbedingung für erklärungsbedürtftige Produkte

1. Geltungsbereich
1.1. Für die Geschäftsbeziehung zwischenYAVU GmbH, YAVU GbR Lehmann & Perez, Inhaber: Ira Yasmin Lehmann und Philip Lennart Victor Perez Hafenstr. 9, 40213 Düsseldorf (nachfolgend „Verkäufer“) und dem Kunden (nachfolgend „Kunde“) gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.
1.2. Sie erreichen unseren Kundendienst für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen werktags von 9:00 UHR bis 18:00 UHR unter der Telefonnummer 0211 97719127 sowie per E-Mail unter office@yavu.de.
1.3. Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann (§ 13 BGB).
1.4. Abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, der Verkäufer stimmt ihrer Geltung ausdrücklich zu.

2. Angebote und Leistungsbeschreibungen 2.1. Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung zur Abgabe einer Bestellung dar. Leistungsbeschreibungen in Katalogen sowie auf den Websites des Verkäufers haben nicht den Charakter einer Zusicherung oder Garantie.
2.2. Alle Angebote gelten „solange der Vorrat reicht“, wenn nicht bei den Produkten etwas anderes vermerkt ist. Im Übrigen bleiben Irrtümer vorbehalten.

3. Bestellvorgang und Vertragsabschluss 3.1. Der Kunde kann aus dem Sortiment des Verkäufers Produkte unverbindlich auswählen und diese über die Schaltfläche in den Warenkorb in einem so genannten Warenkorb sammeln. Innerhalb des Warenkorbes kann die Produktauswahl verändert, z.B. gelöscht werden. Anschließend kann der Kunde innerhalb des Warenkorbs über die Schaltfläche Weiter zur Kasse zum Abschluss des Bestellvorgangs schreiten.
3.2. Über die Schaltfläche zahlungspflichtig bestellen gibt der Kunde einen verbindlichen Antrag zum Kauf der im Warenkorb befindlichen Waren ab. Vor Abschicken der Bestellung kann der Kunde die Daten jederzeit ändern und einsehen sowie mithilfe der Browserfunktion "zurück" zum Warenkorb zurückgehen oder den Bestellvorgang insgesamt abbrechen. Notwendige Angaben sind mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet.
3.3. Der Verkäufer schickt daraufhin dem Kunden eine automatische Empfangsbestätigung per E-Mail zu, in welcher die Bestellung des Kunden nochmals aufgeführt wird und die der Kunde über die Funktion „Drucken“ ausdrucken kann (Bestellbestätigung). Die automatische Empfangsbestätigung dokumentiert lediglich, dass die Bestellung des Kunden beim Verkäufer eingegangen ist und stellt keine Annahme des Antrags dar. Der Kaufvertrag kommt mit sofortiger Wirkung zustanden, sobald der Kaufvorgang abgeschlossen ist. Ab dem Zeitpunkt ist ein Austreten aus dem Kaufvertrag ausgeschlossen.

4. Preise und Versandkosten
4.1. Alle Preise, die auf der Website des Verkäufers angegeben sind, verstehen sich einschließlich der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer.
4.2. Zusätzlich zu den angegebenen Preisen berechnet der Verkäufer für die Lieferung Versandkosten. Die Versandkosten werden dem Käufer auf einer gesonderten Informationsseite und im Rahmen des Bestellvorgangs deutlich mitgeteilt.

5. Lieferung, Warenverfügbarkeit
5.1. Sollte die Zustellung der Ware durch Verschulden des Käufers trotz dreimaligem Auslieferversuchs scheitern, kann der Verkäufer vom Vertrag zurücktreten. Ggf. geleistete Zahlungen werden dem Kunden unverzüglich erstattet.
5.2. Wenn das bestellte Produkt nicht verfügbar ist, weil der Verkäufer mit diesem Produkt von seinem Lieferanten ohne eigenes Verschulden nicht beliefert wird, kann der Verkäufer vom Vertrag zurücktreten. In diesem Fall wird der Verkäufer den Kunden unverzüglich informieren und ihm ggf. die Lieferung eines vergleichbaren Produktes vorschlagen.
5.3. Kunden werden über Lieferzeiten und Lieferbeschränkungen (z.B. Beschränkung der Lieferungen auf bestimmten Länder) auf einer gesonderten Informationsseite oder innerhalb der jeweiligen Produktbeschreibung unterrichtet.

6. Zahlungsmodalitäten
6.1. Der Kunde kann im Rahmen und vor Abschluss des Bestellvorgangs aus den zur Verfügung stehenden Zahlungsarten wählen.
6.2. Ist die Bezahlung per Rechnung möglich, hat die Zahlung mit sofortiger Wirkung nach Abschluss des Kaufvertrages und der Rechnung zu erfolgen. Bei allen anderen Zahlweisen hat die Zahlung im Voraus ohne Abzug zu erfolgen.
6.3. Werden Drittanbieter mit der Zahlungsabwicklung beauftragt, z.B. Paypal gelten deren Allgemeine Geschäftsbedingungen.
6.4. Ist die Fälligkeit der Zahlung nach dem Kalender bestimmt, so kommt der Kunde bereits durch Versäumung des Termins in Verzug. In diesem Fall hat der Kunde die gesetzlichen Verzugszinsen zu zahlen.

6.5. Die Verpflichtung des Kunden zur Zahlung von Verzugszinsen schließt die Geltendmachung weiterer Verzugsschäden durch den Verkäufer nicht aus.
6.6. Ein Recht zur Aufrechnung steht dem Kunden nur zu, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt oder von dem Verkäufer anerkannt sind. Der Kunde kann ein Zurückbehaltungsrecht nur ausüben, soweit die Ansprüche aus dem gleichen Vertragsverhältnis resultieren.

7. Eigentumsvorbehalt
Bis zur vollständigen Bezahlung verbleiben die gelieferten Waren im Eigentum des Verkäufers.

8. Sachmängelgewährleistung und Garantie

8.1. Die Gewährleistung bestimmt sich nach gesetzlichen Vorschriften.

8.2. Eine Garantie besteht nur in Verbindung mit dem IRI Concept. Das IRI Concept definiert sich aus dem Verkauf und Gebrauch des IRI Pens, des IRI Fillers und der IRI Schulung über die IRI Expert App. Sollte somit z.B. der Pen ohne Schulung aus 2. Hand erworben sein, so ist der Garantieanspruch nichtig. Wird der IRI Pen mit einer anderen Hyaluronsäure, als dem IRI Filler verwendet, verfällt ebenfalls der Garantieanspruch.

9. Haftung
9.1. Für eine Haftung des Verkäufers auf Schadensersatz gelten unbeschadet der sonstigen gesetzlichen Anspruchsvoraussetzungen folgende Haftungsausschlüsse und -begrenzungen.
9.2. Der Verkäufer haftet unbeschränkt, soweit die Schadensursache auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht.
9.3. Ferner haftet der Verkäufer für die leicht fahrlässige Verletzung von wesentlichen Pflichten, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet, oder für die Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertraut. In diesem Fall haftet der Verkäufer jedoch nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Der Verkäufer haftet nicht für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der in den vorstehenden Sätzen genannten Pflichten.
9.4. Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit, für einen Mangel nach Übernahme einer Garantie für die Beschaffenheit des Produktes und bei arglistig verschwiegenen Mängeln. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.
9.5. Soweit die Haftung des Verkäufers ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung von Arbeitnehmern, Vertretern und Erfüllungsgehilfen.

10. Speicherung des Vertragstextes 10.1. Der Kunde kann den Vertragstext vor der Abgabe der Bestellung an den Verkäufer ausdrucken, indem er im letzten Schritt der Bestellung die Druckfunktion seines Browsers nutzt.
10.2. Der Verkäufer sendet dem Kunden außerdem eine Bestellbestätigung mit allen Bestelldaten an die von Ihm angegebene E-Mail-Adresse zu. Mit der Bestellbestätigung erhält der Kunde ferner eine Kopie der AGB nebst Widerrufsbelehrung und den Hinweisen zu Versandkosten sowie Liefer- und Zahlungsbedingungen. Sofern Sie sich in unserem Shop registriert haben sollten, können Sie in Ihrem Profilbereich Ihre aufgegebenen Bestellungen einsehen. Darüber hinaus speichern wir den Vertragstext, machen ihn jedoch im Internet nicht zugänglich.

11. Schlussbestimmungen
11.1. Gerichtstand und Erfüllungsort ist der Sitz des Verkäufers, wenn der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist.
11.2. Vertragssprache ist deutsch.
11.3. Plattform der Europäischen Kommission zur Online-Streitbeilegung (OS) für Verbraucher: http://ec.europa.eu/consumers/odr/. Wir sind nicht bereit und nicht verpflichtet an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

12. Schulungen

Der IRI PEN wird nur mit Schulung verkauft, um die sichere Anwendung zu gewährleisten. Der Kauf eines Gerätes ohne Schulung ist ausgeschlossen.

13. Widerrufsrecht

Im Geschäftskundenbereich gilt kein Widerrufsrecht.

14. Eingeschränkte Lieferbedingung für erklärungsbedürtftige Produkte

Die Lieferung der schulungsabhängigen und erklärungsbedürftigen Produkte erfolgt erst am Tag der Schulung durch den Schulungsleiter. Die Lieferung der erklärungsbedürftigen Produkte können aus Sicherheitsgründen nicht vor der Schulung durch einen professionellen Trainer erfolgen. Dies dient der Qualitätssicherung und dem Schutz des Anwenders, um einen sicheren Umgang mit dem Produkt zu gewährleisten und die unsachgemäße Handhabung auszuschließen.

 

Allgemeine Geschäftsbedingungen Vertriebspartnervertrag

 

§ 1 Gegenstand der Vereinbarung 

(1) Die Yavu GmbH, nachfolgend als Unternehmen bezeichnet, ist Entwickler und Vertreiber vom hochwertigen Beauty- und Lifestyle Produkten. Mit dem Vertriebspartnervertrag wird der Vertriebspartner berechtigt, nachfolgend als Partner bezeichnet, die Produkte des Unternehmens zu vertreiben. 

(2) Der Partner übernimmt als Vertriebspartner den Vertrieb und die Vertretung des Unternehmens. Dies kann grundsätzlich weltweit geschehen. Das Unternehmen behält sich vor, bestimmte Länder aus strategischen oder aufgrund dort geltender gesetzlicher Bestimmungen auszuschließen. 

(3) Das Recht des Unternehmens auf den Gebieten des Partners selbst oder durch Dritte tätig zu werden, bleibt unberührt.

 

§ 2 Zustandekommen des Vertrages, Dauer und Kündigung 

(1) Das Zustandekommen des Vertragsverhältnisses ist von der Beibringung einer Unbedenklichkeitsbscheinigung des für den Partner zuständigen Finanzamtes an das Unternehmen abhängig.  

(2) Nach Prüfung der Bescheinigung durch das Unternehmen beginnt das Vertragsverhältnis mit der Zurverfügungstellung eines Zugangs zum Partner-Shopsystem unter: https://partner-yavu.com durch das Unternehmen. 

(3) Das Vertragsverhältnis besteht auf unbestimmte Zeit. Der Partner hat dem Unternehmen die in Abs. 1 bezeichnete Unbedenklichkeitsbescheinigung alle 24 Monate in einer aktuellen von dem Finanzamt ausgestellten Bescheinigung vorzulegen. Der Vertrag ist nicht auf Dritte übertragbar.

(4) Der Vertrag kann von jedem Vertragspartner im ersten Vertragsjahr mit einer Frist von einem Monat, im zweiten Vertragsjahr mit einer solchen von zwei Monaten, im dritten bis fünften Vertragsjahr mit einer Frist von drei Monaten, danach mit einer Frist von sechs Monaten jeweils zum Ende eines Kalendermonats gekündigt werden. 

(5) Das beiderseitige Recht zur Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt.

 

§ 3 Pflichten des Partners

(1) Der Partner hat die Aufgabe, im Namen und auf Rechnung des Unternehmens Verkaufsgeschäfte über das ihm durch das Unternehmen zur Verfügung gestellte Partner-Shopsystems https://partner-yavu.com zu tätigen. Dabei hat er die Interessen des Unternehmens mit der Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmanns wahrzunehmen und sich nach besten Kräften für eine Umsatzausweitung und Umsatzsteigerung einzusetzen. Er hat die Geschäftsbeziehungen mit den potentiellen Kunden des Unternehmens zu pflegen und diese systematisch zu bearbeiten.

(2) Der Partner ist unbeschadet des § 4 (5) selbst für die Eingabe, Pflege und regelmäßigen Sicherung seiner zur Nutzung des Partner-Shopsystem unter https://partner-yavu.com zu erforderlichen Daten und Informationen verantwortlich.

(3) Das Tätigen von Geschäften mit Produkten Dritter, welche die Markenrechte des Unternehmens verletzen oder mit Produkten, die außerhalb des Partner-Shopsystems https://partner-yavu.com erworben wurden, ist untersagt.

(4) Der Partner ist verpflichtet, sich regelmäßig und fortlaufend über die Produkte und aktuelle Neuerungen des Unternehmens zu informieren. Er ist hierbei verpflichtet, alle durch ihn erworbenen Kunden und etwaige Subpartner nach dem jeweils aktuellen Kenntnis- und Wissensstand über die einzelnen Produkte zu beraten und hat stets nach den aktuellen Vertriebs- und Schulungsvorgaben zu handeln. Der aktuelle Wissensstand ist für den Partner in seinem Partner-Shopsystem https://partner-yavu.com unter “FAQ” und “Downloads”, sowie unter der “IRI Expert App” unter https://yavu.de/ einzusehen. Die Zugänge stehen dem Partner nach seiner Erstanmeldung im Partner-Shopsystem bereit.

(5) Sofern beim Unternehmen von Kunden oder Subpartnern des Partners Beschwerden über eine fehlende Aktualität der Informationen durch das Unternehmen eingehen oder vom Kunden nach Anfrage beim Partner nicht gelieferte Informationen angefragt werden, die dem o.g. Wissensstand zu entnehmen sind, behält sich das Unternehmen das Recht vor, nach entsprechender Abmahnung des Partners, diese Kunden und Subpartner einem anderen von dem Unternehmen auszuwählenden Partner nach eigenem Ermessen zuzuweisen.

(6) Um die internationalen Qualitätsstandards, Sicherheitsstandards und das Hygienekonzept zu gewährleisten und einzuhalten, darf kein IRI Applikationssystem an einen Erwerber übergeben werden, ohne dass dieser mit kosmetischer Vorbildung umfassend geschult wird. Der Partner verpflichtet sich daher, jeden Verkauf des IRI Applikationssystems in seinen persönlichen Zugang unter: https://partner-yavu.com einzustellen, damit das Unternehmen oder sein Trainernetzwerk einen Schulungstermin mit dem Ewerber vereinbaren kann. Erst nach erfolgreich absolvierter Schulung erhält der Erwerber das IRI Applikationssystem ausgehändigt.

(7) Der Partner ist verpflichtet, sich von einem jeden Erwerber des IRI Applikationssystems bestätigen zu lassen, dass er diesen über das Erfordernis der zunächst zu absolvierenden Schulung über die Anwendung des IRI-Applikationssystems und dem zugehörigen IRI Filler S600 informiert hat. Auch diese Bestätigungserklärung hat der Partner jeweils in seinen persönlichen Zugang https://partner-yavu.com einzustellen. 

(8) Der Partner ist verpflichtet, jeweils zum 10. eines jeden Monats die Umsatzaufstellung des Vormonats über das Partner-Shopsystem unter https://partner-yavu.com einzustellen. Das Unternehmen darf diese Umsatzaufstellungen im Shopsystem jederzeit einsehen. 

(9) Alle durch den Partner akquirierte Kunden werden ausschließlich für das Unternehmen gewonnen. Das Unternehmen behält sich das Recht vor, die Kundenlisten des Partners über das Partner-Shop System jederzeit einzusehen.

(10) Der Partner ist verpflichtet, die Bonität der vorhandenen oder möglichen Kunden im Rahmen seiner Möglichkeiten zu beobachten und die Bemühungen des Unternehmens zur Feststellung der Zahlungsfähigkeit zu unterstützen. Zweifel an der Bonität eines vorhandenen oder möglichen Kunden sind dem Unternehmen unverzüglich anzuzeigen. Zur Einschaltung von Kreditauskunftsdiensten o. Ä. ist er nicht verpflichtet.

(11) Der Partner ist nicht berechtigt, offene Forderungen einzutreiben.

 

§ 4 Pflichten des Unternehmens

(1) Das Unternehmen hat den Partner bei der Ausübung seiner Tätigkeit nach besten Kräften zu unterstützen und ihm über das Partnershopsystem stets die erforderlichen Informationen und Auskünfte zur Verfügung zu stellen. 

(2) Zu den erforderlichen Informationen und Auskünften gehört alles, was für die Tätigkeit und die Vergütungsansprüche des Partners von wesentlicher Bedeutung ist (z. B. Änderungen der Produkte, der Preise bzw. Schulungsunterlagen, besondere Werbemaßnahmen). Das Unternehmen ist insbesondere verpflichtet, den Partner rechtzeitig von Betriebsumstellung, Arbeitsüberhäufung, Fertigungs- oder Rohstoffschwierigkeiten oder ähnliches in Kenntnis zu setzen, damit sich der Partner im Hinblick auf seine Vermittlungs- bzw. Abschlusstätigkeit den jeweiligen Gegebenheiten anpassen kann.

(3) Das Unternehmen hat dem Partner die zur Ausübung seiner Tätigkeit erforderlichen Unterlagen (Muster, Broschüren, Preislisten, Werbedrucksachen, Schulungsunterlagen, Geschäftsbedingungen in digitaler Form über die “IRI Epert Academy” und dem “Downloadbereich” des Partner-Onlineshops zur Verfügung zu stellen, jeweils zu ergänzen und auf dem neusten Stand zu halten. Der Partner darf diese Unterlagen nur zur Information seiner Kunden und Subpartner verwenden, eine zu anderen Zwecken vorgenommene Vervielfältigung oder öffentliche Zugänglichmachung ist untersagt. 

(4) Eigene Unterlagen sind, ebenso wie Websiten, die dem Vertrieb der Produkte des Unternehmens dienen, stets in Absprache mit dem Unternehmen zu gestalten. Erst durch eine Freigabe des Unternehmens dürfen diese genutzt, vervielfältigt und öffentlich zugänglich gemacht werden.

(5) Das Unternehmen ist verpflichtet, geeignete Vorkehrungen gegen Datenverlust und zur Verhinderung unbefugten Zugriffs Dritter auf die Daten des Kunden im Partner-Shopsystem unter https://partner-yavu.com zu treffen. Zu diesem Zweck wird das Unternehmen wöchentliche Backups vornehmen sowie nach dem Stand der Technik Firewalls installieren.

 

§ 5 Mängelhaftung/ Haftung

(1) Das Unternehmen gewährleistet die Verfügbarkeit des Partnerzugangs zu 

98,5 % im Jahresdurchschnitt einschließlich Wartungsarbeiten.

(2) Schadensersatzansprüche gegen das Unternehmen sind unabhängig vom Rechtsgrund ausgeschlossen, es sei denn, das Unternehmen seine gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen haben vorsätzlich oder grob fahrlässig gehandelt.

(3) Für leichte Fahrlässigkeit haftet das Unternehmen nur, wenn eine der vertragswesentlichen Pflichten durch das Unternehmen seine gesetzlichen Vertreter oderleitende Angestellte oder Erfüllungsgehilfen verletzt wurde. Das Unternehmen haftet dabei nur für vorhersehbare Schäden, mit deren Entstehung typischerweise gerechnet werden muss. Vertragswesentliche Pflichten sind solche Pflichten, die die Grundlage des Vertrages bilden, die entscheidend für den Abschluss des Vertrags waren und auf deren Erfüllung der Partner vertrauen darf.

(4) Das Unternehmen haftet unbeschränkt für vorsätzlich oder fahrlässig verursachte

Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit durch den

Provider, seine gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen.

(5) Die verschuldensunabhängige Schadensersatzhaftung für Mängel, die bereits bei

Vertragsschluss vorhanden waren, ist ausgeschlossen.

(6) Für den Verlust von Daten haftet das Unternehmen insoweit nicht, als der Schaden

darauf beruht, dass es der Partner es unterlassen hat, Datensicherungen durchzuführen und dadurch sicherzustellen, dass verloren gegangene Daten mit vertretbarem Aufwand wiederhergestellt werden können.

 

§ 6 Provisionspflichtige Geschäfte

(1) Dem Partner steht ein Provisionsanspruch für alle von ihm vermittelten/abgeschlossenen Geschäfte zu, die er über das von dem Unternehmen zur Verfügung gestellte Partner-Shopsystem: https://partner-yavu.com getätigt hat, vgl. § 2 Abs. 2. 

(2) Voraussetzung für den Provisionsanspruch ist, dass der Geschäftsabschluss während des bestehenden Vertriebspartnervertrages erfolgt. 

(3) Der Provisionsanspruch des Partners entsteht mit dem Zeitpunkt des Eingangs des vollständigen Kaufpreises auf dem Geschäftskonto des Unternehmens.

 

§ 7 Höhe der Provision und Provisionsabrechnung

(1) Die Provision, die dem Partner für alle in § 4 genannten provisionspflichtigen Geschäfte zusteht, ermittelt sich nach dem nachfolgenden Modell: 

https://drive.google.com/file/d/1LLSnAZw1pIEvUohZrAB5SHeda6eyMaM_/view?usp=sharing

(2) Der Provisionsanspruch bemisst sich in Prozent vom PW Wert. Grundlage des prozentualen Provisionsanspruches ist der PW-Wert eines jeden einzelnen Produktes im Partner-Onlineshop. Der PW Wert ist ein vom Unternehmen festgesetzter prozentualer Anteil vom Nettoverkaufspreis. Das Unternehmen hat das Recht den PW-Wert, nach entsprechender Ankündigung, aufgrund aktueller Preisentwicklung angemessen anzupassen.

(3) Die in den vorstehenden Absätzen genannten Provisionssätze und Berechnungsgrundlagen für die Provisionsberechnung können nur im Wege einer individuellen Zusatzvereinbarung in Schriftform geändert werden.

(4) Das Unternehmen hat über die dem Partner zustehenden Provisionen für jeden Kalendermonat, und zwar spätestens bis zum Ende des folgenden Monats abzurechnen. In der Provisionsabrechnung sind diejenigen Provisionsansprüche (Bruttoprovision) zu erfassen, die bis zum Ende des Vormonats in Folge der Ausführung des Geschäfts durch das Unternehmen als unbedingte Ansprüche entstanden sind.

 

§ 8 Wegfall des Provisionsanspruchs

(1) Der Provisionsanspruch entfällt im Falle der vollständigen oder teilweisen Nicht- ausführung eines abgeschlossenen Geschäfts durch das Unternehmen nur dann, wenn und soweit dies auf Umständen beruht, die vom Unternehmer nicht zu vertreten sind.

(2) Der Provisionsanspruch entfällt insgesamt, wenn feststeht, dass der Kunde nicht leistet.  

(3) Der Provisionsanspruch entfällt außerdem, wenn der Partner gegen seine Pflichten aus § 3 Abs. 1, 2, 5, 6,7 und/ oder 8 dieser AGB verstößt.

(4) Eine Verpflichtung des Unternehmens zur gerichtlichen Geltendmachung und Vollstreckung des Erfüllungsanspruches gegenüber dem Kunden besteht nur, wenn diese Maßnahme Aussicht auf Erfolg bietet. In anderen Fällen ist das Unternehmen zur gerichtlichen Geltendmachung und zur Vollstreckung des Erfüllungsanspruches nur verpflichtet, wenn der Partner dies verlangt und wenn er sich an den Verfahrenskosten angemessen beteiligt.

 

§ 9 Wettbewerbsabreden

(1) Der Partner hat dem Unternehmer unverzüglich bekannt zu geben, sofern er durch seine eigene Tätigkeit oder durch eine Ergänzung und/oder Änderung des Produkt- /Lieferprogramms seiner oder anderer Unternehmer, zu denen er einen Vertriebspartnervertrag unterhält, in Konkurrenz zu der Produktpalette des Unternehmens tritt.

(2) Der Partner ist verpflichtet die Konkurrenzsituation unverzüglich zu beenden. Weigert er sich nach ausdrücklicher Aufforderung durch das Unternehmen hierzu, ist das Unternehmen berechtigt, außerordentlich aus wichtigem Grund zu kündigen.

(3) Der Partner ist während der Dauer des Vertragsverhältnisses verpflichtet, jeden Wettbewerb gegenüber dem Unternehmen zu unterlassen. Er ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung des Unternehmens berechtigt, Vertretungen für andere Unternehmungen zu übernehmen, sich direkt oder indirekt an einem anderen Unternehmen zu beteiligen oder ein anderes Unternehmen selbst zu unterstützen, sofern dieses andere Unternehmen Erzeugnisse herstellt und/oder vertreibt und/oder sonstige Leistungen anbietet, die denen des Unternehmens gleich oder gleichartig sind. 

(4) Will der Partner zusätzlich die Vertretung einer Firma übernehmen, die nicht gleiche oder gleichartige Erzeugnisse herstellt oder vertreibt, so hat er das Unternehmen hierüber zu informieren.

 

§ 10 Geheimhaltung

(1) Der Partner verpflichtet sich über alle Geschäfts- und Betriebsgeheimnisse, die ihm im Rahmen der Durchführung des Vetriebspartnervertrages zur Kenntnis gelangen Stillschweigen zu bewahren. Dies gilt sowohl bei Anbahnung des Vertragsverhältnisses, während der Dauer der Vertragslaufzeit, als auch nach der Beendigung des Vertragsverhältnisses. Der Partner wird diese Informationen nicht an Dritte weitergeben, auch nicht unter einer entsprechenden Geheimhaltungsverpflichtung. Er verpflichtet sich auch dafür Sorge zu tragen, dass seine Mitarbeiter und sonstige beauftragte Dritte die Informationen geheim halten.

(2) Geschäfts- oder Betriebsgeheimnisse sind nur die im Zusammenhang mit dem Geschäftsbetrieb des Unternehmens stehenden, nicht offenkundigen, sondern nur einem begrenzten Personenkreis bekannten Tatsachen, an deren Geheimhaltung das Unternehmen ein berechtigtes wirtschaftliches Interesse hat und die nach seinem bekundeten oder doch erkennbaren Willen auch geheim bleiben sollen und hierzu durch technische und organisatorische Maßnahmen vor unrechtmäßigem Zugang geschützt sind. Geschäftsgeheimnisse in diesem Sinne sind insbesondere wirtschaftliche Informationen wie Kunden- und Lieferantenlisten, Schulungsunterlagen, Preis- und Finanzstrukturen, technische, markenrechtliche und ästhetische Entwicklungen sowie Bezugs- und Herstellerquellen. 

(3) Bei Vertragsbeendigung ist der Partner verpflichtet, unaufgefordert sämtliche ihm überlassenen, das Unternehmen betreffenden Schriftstücke und Aufzeichnungen, die sich noch in seinem Besitz befinden, unverzüglich an das Unternehmen zu übergeben. Diese Verpflichtung erstreckt sich auch auf Duplikate und Ablichtungen. Der Partner wird auf Anforderung des Unternehmens gegenüber diesem schriftlich versichern, dass er seine vorstehend geregelten Herausgabepflichten vollständig erfüllt hat.

 

§ 11 Vertragsstrafe

(1) Für den Fall einer eintretenden schuldhaften Verletzung gegen die Pflichten aus § 9 und/oder 10 dieses Vertrages, verpflichtet sich der Partner für jeden Fall der Zuwiderhandlung zur Zahlung einer Vertragsstrafe in Höhe von 15.000,00 EUR an das Unternehmen. 

(2) Zu zahlender Schadensersatz wird auf die Vertragsstrafe angerechnet. Das Unternehmen hat das Recht, gegen Nachweis einen über die Vertragsstrafe hinausgehenden Schaden geltend zu machen.

 

§ 12 Schlussbestimmungen

(1) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.

(2) Ist der Partner Kaufmann, wird als ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesem Vertrag der Sitz des Unternehmens vereinbart. 

(3) Sollten einzelne Bestimmungen dieser Vereinbarung ganz oder teilweise nichtig oder unwirksam sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. An die Stelle von nicht einbezogenen oder unwirksamen Bestimmungen tritt das Gesetzesrecht. Sofern solches Gesetzesrecht im jeweiligen Fall nicht zur Verfügung steht (Regelungslücke) oder zu einem untragbaren Ergebnis führen würde, werden die Parteien in Verhandlungen darüber eintreten, anstelle der nicht einbezogenen oder unwirksamen Bestimmung eine wirksame Regelung zu treffen, die ihr wirtschaftlich möglichst nahe kommt.

Stand: 08/2020

 

 

DATENSCHUTZ-BESTIMMUNGEN

 

 

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1. Verantwortlicher für die Datenverarbeitung (nachfolgend: „wir“)
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Hafenstraße 9
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Frau Ira Yasmin Lehmann
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Telefon: +49- 211-97719127
E-Mail: info@yavu.de
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2. Personenbezogene Daten, Zwecke ihrer Verarbeitung und Rechtsgrundlagen
Die Nutzung unserer Website ist in der Regel möglich, ohne dass Sie
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Daten ist freiwillig.
Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder
identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen. Als
identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt,
insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer
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(Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) und/ oder Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit.
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 für einen Vertragsabschluss und für die Vertragsdurchführung
(Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) und lit. b) DSGVO)

erforderlich ist.
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 Datei,
 Datum und Uhrzeit des Abrufs,
 Meldung über erfolgreichen Abruf,
 Browsertyp nebst Version,
 Betriebssystem des Nutzers,
 Referrer URL,
 Provider.

Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen erfolgt nicht. Die
Informationen werden gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO ausschließlich zur Analyse
und Aufrechterhaltung des technischen Betriebs der Server und des Netzwerkes
benutzt.


4. Cookies

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amerikanische Seite http://www.aboutads.info/choices/ oder die EU-Seite

http://www.youronlinechoices.com/uk/your-ad-choices/ verwalten.]


5. Kontakt via E-Mail
Wenn Sie uns per E-Mail Anfragen zukommen lassen, werden Ihre dortigen Angaben
aus der E-Mail inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks
Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen gemäß Art. 6 Abs. 1 S.
1 lit. b) DSGVO bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir niemals ohne Ihre
Einwilligung weiter. Wir werden die von Ihnen freiwillig zur Verfügung gestellten Daten
streng vertraulich behandeln. Freiwillig von Ihnen mitgeteilte personenbezogene
Daten speichern und nutzen wir, soweit es also für die weitere Korrespondenz mit
Ihnen erforderlich ist.


6. Kontaktformular
Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben
aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten
zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen gemäß Art. 6
Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre
Einwilligung weiter.


7. Online-Shop
In unserem Online-Shop, auf den Sie über den Button „Unser Shop“ gelangen, haben
Sie die Möglichkeit direkt über unsere Website yavu-shop.de bei uns einzukaufen. Um
die Bestellung tätigen zu können, legen Sie dort ein Kundenkonto an. Die hierfür
erforderlichen Angaben (Pflichtangaben) werden Ihnen im Registrierungsvorgang
angegeben. Diese Pflichtangeben sind erforderlich, um unser Angebot nutzen zu
können. Wenn Sie ein Kundenkonto bei uns eingerichtet haben, werden die von Ihnen
gemachten Angaben für die Dauer des Nutzungsverhältnisses gemäß Art. 6 Abs. 1 S.
1 lit. b) DSGVO gespeichert.
Wenn Sie eine Bestellung tätigen, verarbeiten wir Ihre angegebenen Daten, um die
Auswahl und die Bestellung der gewählten Produkte, nebst deren Bezahlung und der

Zustellung an Sie zu ermöglichen. Die Datenverarbeitung beruht auf dem Erfordernis
der Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen oder der Vertragsdurchführung gemäß
Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO.


8. Externe Zahlungsdienstleister
Zum Zwecke der Vertragserfüllung setzen wir, neben der Möglichkeit der Überweisung
per Vorkasse externe Zahlungsdienstleister ein, über dessen Plattformen die Nutzer
und wir Zahlungstransaktionen vornehmen können. Die Übermittlung Ihrer
Zahlungsdaten an das Zahlungsdienstleistungsunternehmen erfolgt nur, soweit dies
für die Zahlungsabwicklung erforderlich ist. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit.
b) DSGVO.
[Hinweis, nicht aufzunehmen in die Datenschutzerklärung: Sofern Pay Pal
irgendwann einmal doch wieder als Zahlungsmittel angeboten wird, sollten Sie
den nachfolgenden Text einfügen. Bitte beachten Sie außerdem, dass Sie die
angebotenen Zahlungsmöglichkeiten jeweils auch unter Ihrem Website-Button
„Zahlungsmöglichkeiten“ aktuell halten:]
8.1 Amazon Pay
Bei Auswahl der Zahlungsart Amazon Pay erfolgt die Zahlungsabwicklung über den

Zahlungsdienstleister Amazon Payments Europe s.c.a., 38 avenue J.F. Kennedy, L-
1855 Luxemburg (im Folgenden: „Amazon Payments“), an den wir Ihre im Rahmen

des Bestellvorgangs mitgeteilten Informationen nebst den Informationen über Ihre
Bestellung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO weitergeben. Diese Weitergabe
erfolgt ausschließlich zum Zweck der Zahlungsabwicklung mit Amazon Payments.
Unter der nachstehenden Internetadresse erhalten Sie weitere Informationen über die
Datenschutzbestimmungen von Amazon Payments unter:
https://pay.amazon.com/de/help/201751600


8.2 Mollie
Bei Auswahl der Zahlungsart „Zahlung per Kreditkarte“ erfolgt die Zahlungsabwicklung
über Mollie B.V. (https://www.mollie.com/de), Keizersgracht 313, 1016 EE Amsterdam,
Niederlande (nachfolgend „Mollie“). Mollie wickelt die Kartenzahlungen von VISA,
Mastercard und das Lastschriftverfahren ab. Wir geben an Mollie Ihre im Rahmen des
Bestellvorgangs mitgeteilten Informationen nebst den Informationen über Ihre
Bestellung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO ausschließlich zum Zwecke der
Zahlungsabwicklung weiter. Weitere Informationen über die
Datenschutzbestimmungen von Mollie finden Sie hier:
https://www.mollie.com/de/privacyist.


8.3 PayPal [nur sofern in der Zukunft doch nochmal als Zahlmethode angeboten]

Einer der von uns eingesetzten Zahlungsdienstleister ist PayPal. Dies ist ein Online-
Zahlungsdienst der PayPal (Europe) S.à.r.l. & Cie. S.C.A., 22-24 Boulevard Royal,

2449 Luxembourg. Wenn Sie PayPal als Zahlmethode anwenden, werden die von
Ihnen bei PayPal hinterlegten Bankdaten von PayPal zur Zahlung verwendet. Auf

diese Daten haben wir keinen Zugriff. Zur Datenschutzerklärung von PayPal gelangen
Sie hier.
PayPal behält sich für die Zahlungsmethoden Kreditkarte via PayPal, Lastschrift via
PayPal oder – falls angeboten – "Kauf auf Rechnung" oder „Ratenzahlung“ via PayPal
die Durchführung einer Bonitätsauskunft vor. Hierfür werden Ihre Zahlungsdaten
gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO aufgrund einer von Ihnen eingeholten Einwilligung
an der Feststellung Ihrer Zahlungsfähigkeit an Auskunfteien weitergegeben. Das
Ergebnis der Bonitätsprüfung in Bezug auf die statistische
Zahlungsausfallwahrscheinlichkeit verwendet PayPal zum Zweck der Entscheidung
über die Bereitstellung der jeweiligen Zahlungsmethode. Die Bonitätsauskunft kann
Wahrscheinlichkeitswerte enthalten (sog. Score-Werte). Soweit Score-Werte in das
Ergebnis der Bonitätsauskunft einfließen, haben sie ihre Grundlage in einem
wissenschaftlich anerkannten mathematisch-statistischen Verfahren. In die
Berechnung der Score-Werte fließen unter anderem, aber nicht ausschließlich,
Anschriftendaten ein. Weitere datenschutzrechtliche Informationen, unter anderem zu
den verwendeten Auskunfteien, entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung von
PayPal unter: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacy-full.


9. Google Analytics
Unsere Website verwendet Google Analytics. Anbieter ist die Google LLC., 1600
Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA, um unsere Website und
Nutzung zu analysieren und damit nutzerfreundlicher und effektiver zu machen sowie
unsere Leistungen optimaler zu bewerben und anzubieten. Rechtsgrundlage hierfür ist
Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO oder, falls Sie auf der Grundlage eines von uns auf der
Website erteilten Hinweises („Cookie-Banner“) eine Einwilligung zur Verwendung von
Cookies erteilt haben, richtet sich die Rechtmäßigkeit der Verwendung nach Art. 6 Abs.
1 S. 1 a) DSGVO. Die Google LLC ist unter dem US-EU-Datenschutzabkommen
„Privacy Shield“ zertifiziert und verpflichtet sich damit, die EU-Datenschutzvorgaben
einzuhalten.
Bei Nutzern, die ihren gewöhnlichen Aufenthalt im Europäischen Wirtschaftsraum oder
der Schweiz haben, ist die Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street,
Dublin 4, Irland, EU der zuständige Verantwortliche für die Google Dienste
(nachfolgend: "Google"). Die Google Ireland Limited ist ein mit der Google LLC
verbundenes Unternehmen, dessen Dienste wir einbinden und das die
Datenschutzgrundverordnung ebenfalls einhalten muss.
Google Analytics verwendet Cookies, Textdateien, die auf Ihrem Computer
gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie
ermöglichen. Die durch Cookies erzeugte Informationen über Ihre Benutzung dieser
Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und
dort gespeichert. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte
IP-Adresse wird aber nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Auf
unserer Website ist die IP-Anonymisierung aktiviert. Ihre IP-Adresse wird von Google
damit innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen
Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor
gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google

in den USA übertragen und dort gekürzt. In unserem Auftrag wird Google diese
Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über
die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung
und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber uns zu erbringen.
Ihre Zustimmung zur Nutzung von Analytics können Sie über die Cookie Policy in den
Cookie Einstellung mittels Opt-ins (Aktivierung) erteilen. Sie können die Speicherung
der Cookies außerdem durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software
verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls
nicht sämtliche Funktionen unserer Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie
können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre
Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die
Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem Link:
https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de verfügbare Browser-Plugin
herunterladen und installieren: Weitere Informationen zu Nutzungsbedingungen und
Datenschutz von Google finden Sie hier.
[Weiterführender Hinweis, nicht aufzunehmen in die Datenschutzerklärung]:
Nach dem BGH Urteil vom 28.05.2020, Az. I ZR 7/16 in Sachen Planet49 ist die
Diskussion, ob für Tracking-Cookies, wie sie im Falle von Analytics verwendet
werden, eine aktive Einwilligung erforderlich ist oder ein Berufen auf die
Rechtsgrundlage des Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO ausreicht, nunmehr wohl
beendet. Um die Anforderungen aus dem Urteil einzuhalten und ein Vorgehen
der Aufsichtsbehörden gegen Ihr Unternehmen zu vermeiden, sollten Sie
nunmehr den sicheren Weg gehen und kein Tracking ohne Einwilligung
durchführen. Entsprechend muss die Website so programmiert werden, dass
Analytics erst startet, wenn zuvor eine Einwilligung erteilt ist.]


10. Google Tag Manager

Unsere Website benutzt den Google-Tag-Manager von Google. Der Google-Tag-
Manager ist eine Lösung, mit welcher die Betreiber einer Website sog. Tags über eine

Oberfläche verwalten können. Das Managertool selbst ist eine cookielose Domain und
erfasst keine personenbezogenen Daten. Das Tool sorgt für die Auslösung anderer
Tags, die ihrerseits im Rahmen dieser Datenschutzerklärung Daten erfassen. Der

Google-Tag-Manager greift nicht auf diese Daten zu. Die Anonymisierung der IP-
Adresse erfolgt beim Google-Tag-Manager über eine interne Einstellung. Sie ist nicht

im Quellcode dieser Seite sichtbar. Weitere Informationen finden Sie dort:
https://www.google.com/intl/de/tagmanager/use-policy.html. Rechtsgrundlage ist
Artikel 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO, denn die Verarbeitung der Daten dient der Wahrung
unseres berechtigten Interesses an der Verbesserung der Nutzererfahrung durch
Analyse und Optimierung sowie der Bewerbung und Darstellung unserer Leistungen.


11. Google Fonts
Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Web
Fonts, die von Google bereitgestellt werden. Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser

die benötigten Web Fonts in ihren Browsercache, um Texte und Schriftarten korrekt
anzuzeigen. Wenn Ihr Browser Web Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift
von Ihrem Computer genutzt. Weitere Informationen zu Google Web Fonts finden Sie
unter https://developers.google.com/fonts/faq und in der Datenschutzerklärung von
Google: https://www.google.com/policies/privacy/.
12. Facebook Fanpage
Facebook stellt uns als Facebook-Fanpage Betreiber sog. "Facebook-Insights"
("Insights") zur Verfügung. Bei den Insights handelt es sich um verschiedene
Statistiken, die uns Aufschluss über die Verwendung unserer Facebook-Fanpage
geben. Detaillierte Informationen hierzu finden Sie unter:
https://www.facebook.com/business/a/page/page-insights sowie unter:
https://www.facebook.com/legal/terms/information_about_page_insights_data.
Facebook-Fanpage-Insights können auf personenbezogenen Daten basieren, die im
Zusammenhang mit einem Besuch oder einer Interaktion von Personen auf bzw. mit
unserer Facebook-Fanpage und ihren Inhalten erfasst wurden, so dass auch
personenbezogene Daten durch Facebook verarbeitet werden können, wenn Sie
unsere Facebook-Site besuchen. Die wesentlichen Informationen der zwischen uns
und Facebook geschlossenen Vereinbarung im Sinne von Art. 26 DSGVO finden Sie
unter dem nachfolgenden Link:
https://www.facebook.com/legal/terms/page_controller_addendum.
Gemeinsam für die Verarbeitung verantwortlich Facebook-Fanpage Insights sind:
Facebook Ireland Ltd.


4 Grand Canal Square
Grand Canal Harbour
Dublin 2 Ireland
Kontakt: https://www.facebook.com/help/contact/540977946302970
und
Yavu GmbH
Hafenstraße 9
40213 Düsseldorf
Telefon: +49-211-97719127
E-Mail: info@yavu.de


13. Empfänger von personenbezogenen Daten
Personenbezogene Daten werden bei uns folgenden Kategorien von Empfängern
mitgeteilt:

An unsere Mitarbeiter und an den Hoster unserer Website, [bitte Namen und
Anschrift des Hosters angeben].
Darüber hinaus werden Ihre personenbezogenen Daten ohne Ihre ausdrückliche
Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben, es sei denn, wir sind im Sinne des Art. 6
Abs. 1 S. 1 lit. c) DSGVO gesetzlich dazu verpflichtet oder die Datenweitergabe ist
gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO zur Durchführung eines Vertragsverhältnisses
zwingend erforderlich.
Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der
Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz
der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.


14. Dauer der Speicherung
Wir löschen Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich nach Zweckerreichung. So
speichern wir Ihre Daten aus Ihren E-Mails, dem Kontaktformular und Ihren
Bestellungen bis Ihre Anfrage vollständig bearbeitet und erledigt ist. Danach werden
die Angaben in der Regel gelöscht. Im Übrigen wird im jährlichen Turnus geprüft, ob
eine Löschung der von Ihnen gespeicherten Daten erfolgen kann.
Session-Cookies werden nach Ihrem Website-Besuch automatisch von uns gelöscht.
Zugriffsdaten und Server-Logfiles werden nach einer Woche gelöscht.
Bitte beachten Sie, dass für bestimmte Daten handels- und steuerrechtliche
Aufbewahrungspflichten von mindestens sechs (§ 257 HGB) oder zehn (§147 AO)
Jahren bestehen.


15. Rechte der betroffenen Personen
Sie sind gesetzlich nicht verpflichtet, Ihre personenbezogenen Daten bereitzustellen.
Die Bereitstellung kann jedoch für einen Vertragsabschluss oder für Funktionen der
Website erforderlich sein. Bei einer Nichtbereitstellung kann also gegebenenfalls ein
Vertrag oder eine Funktion auf der Website nicht angeboten werden.
Es besteht auf der Website keine automatisierte Entscheidungsfindung, ein Profiling
findet nicht statt.
Die Rechte von betroffenen Personen ergeben sich insbesondere aus Artikel 15 bis
23 und Artikel 77 DSGVO sowie aus §§ 32 bis 37 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG)-
neu.
Sie haben uns gegenüber im Hinblick auf Ihre personenbezogenen Daten das Recht
auf
 Auskunft, Art.15 DSGVO
 Berichtigung, Art. 16 DSGVO
 Löschung, Art. 17 DSGVO
 Einschränkung der Verarbeitung, Art.18 DSGVO
 Übertragbarkeit, Art. 20 DSGVO.
Wenn Sie eine Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten erteilt
haben, haben Sie das Recht des
 Widerrufs, Art. 7 DSGVO
mit Wirkung für die Zukunft.
Sie haben ferner das Recht, gegen die Verarbeitung von personenbezogenen Daten
 Widerspruch, Art. 21 DSGVO
zu erheben.


1. Sie haben das Recht aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation
ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener
Daten Widerspruch einzulegen, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO
erfolgt (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung).
Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr
verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die
Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen
oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von
Rechtsansprüchen.


2. In Einzelfällen verarbeiten wir personenbezogene Daten, um Direktwerbung zu
betreiben. Ist dies bei Ihnen der Fall, haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch
gegen die Verarbeitung Sie betreffender Daten zum Zwecke derartiger Werbung
einzulegen.
Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden wir
Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeiten.
Der Widerspruch kann formfrei erfolgen und sollte möglichst gerichtet
werden an uns, siehe oben unter I.
Sind Sie der Ansicht, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen
Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt, haben Sie stets das
 Recht auf Beschwerde
bei der zuständigen Aufsichtsbehörde, vgl. Art. 77 DSGVO. Unbeschadet eines
anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs steht Ihnen
dieses Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem
Mitgliedstaat ihres Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des
mutmaßlichen Verstoßes, zu, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der
Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt.

Die Kontaktdaten der Datenschutzbeauftragten in den Bundesländern, der
Aufsichtsbehörden für den nicht-öffentlichen Bereich, des Rundfunks, der Kirchen, in
Europa und im übrigen Ausland sowie des Virtuellen Datenschutzbüros finden Sie dort:
https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html
Die für uns zuständige Aufsichtsbehörde ist die Landesbeauftragte für Datenschutz
und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen, Kavalleriestraße 2-4, 40213
Düsseldorf.“
Optional noch aufzunehmen:
Erstellt durch ITMR Rechtsanwälte
https://www.itmr-legal.de/


3. Datenschutzerklärung yavu-shop.de
Die Datenschutzerklärung sollte auch für den Shop aktualisiert werden. Wir empfehlen
die nachfolgende Datenschutzerklärung zur vollständigen Ersetzung der bisherigen
Erklärung einzupflegen:
„Datenschutzerklärung


1. Verantwortlicher für die Datenverarbeitung (nachfolgend: „wir“)
YAVU GmbH
Hafenstraße 9
40213 Düsseldorf
vertretungsberechtigte Geschäftsführer:
Frau Ira Yasmin Lehmann
Herr Philip Lennart Victor Perez
Telefon: +49- 211-97719127
E-Mail: info@yavu.de
Weitere Einzelheiten über uns finden Sie in unserer Anbieterkennzeichnung.


2. Personenbezogene Daten, Zwecke ihrer Verarbeitung und Rechtsgrundlagen
Die Nutzung unserer Website ist in der Regel möglich, ohne dass Sie
personenbezogene Daten angeben müssen. Die Angabe von personenbezogenen
Daten ist freiwillig.
Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder
identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen. Als
identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt,
insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer
Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder

mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der Identität
dieser natürlichen Person sind.
Der Zweck der Verarbeitung von Daten ist das Betreiben dieser Website mit
Informationen zu unserem Dienstleistungsangebot nebst Kontaktmöglichkeiten und
Online-Bewerbungsmöglichkeiten.
Personenbezogene Daten werden auf unserer Website nur dann erhoben, wenn dies
erforderlich ist.

 für die Nutzung der Website (Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a)
und/ oder Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) Datenschutzgrundverordnung
(DSGVO),
 zur Wahrung unseres Interesses zur Verbesserung des Nutzererfahrung
und zur Aufrechterhaltung der Sicherheit der Nutzung (Rechtsgrundlage:
Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO),
 für die Nutzung der auf der Website angebotenen Leistungen sowie
vorvertraglicher Maßnahmen, insbesondere etwa für Formulareingaben
(Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) und/ oder Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit.
b) DSGVO) oder
 für einen Vertragsabschluss und für die Vertragsdurchführung
(Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) und lit. b) DSGVO)

Weitere Details zur Verarbeitung von Daten finden Sie nachfolgend unter
entsprechenden Überschriften:


3. Zugriffsdaten/Server-Logfiles
Bei dem Besuch unserer Website speichern die Server automatisch die Informationen,
die Ihr Browser sendet, sog. Server-Logfiles. Die Informationen umfassen

 Name der abgerufenen Webseite,
 Datei,
 Datum und Uhrzeit des Abrufs,
 Meldung über erfolgreichen Abruf,
 Browsertyp nebst Version,
 Betriebssystem des Nutzers,
 Referrer URL,
 Provider.

Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen erfolgt nicht. Die
Informationen werden gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO ausschließlich zur Analyse
und Aufrechterhaltung des technischen Betriebs der Server und des Netzwerkes
benutzt.


4. Cookies
Unsere Website speichert Cookies. Cookies sind kleine Dateien, die es ermöglichen,
auf dem Zugriffsgerät der Nutzer (PC, Smartphone o.ä.) spezifische, auf das Gerät

bezogene Informationen zu speichern. Sie dienen zum einem der
Benutzerfreundlichkeit von Webseiten und damit den Nutzern (z.B. Speicherung von
Logindaten). Zum anderen dienen sie, um die statistischen Daten der
Webseitennutzung zu erfassen und sie zwecks Verbesserung des Angebotes
analysieren zu können. Die Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO.
Als Nutzer können Sie auf den Einsatz der Cookies Einfluss nehmen. Die meisten
Browser verfügen eine Option mit der das Speichern von Cookies eingeschränkt oder
komplett verhindert wird. Allerdings wird darauf hingewiesen, dass die Nutzung und
insbesondere der Nutzungskomfort ohne Cookies eingeschränkt werden.

Sie können viele Online-Anzeigen-Cookies von Unternehmen über die US-
amerikanische Seite http://www.aboutads.info/choices/ oder die EU-Seite

http://www.youronlinechoices.com/uk/your-ad-choices/ verwalten.]


5. Kontakt via E-Mail
Wenn Sie uns per E-Mail Anfragen zukommen lassen, werden Ihre dortigen Angaben
aus der E-Mail inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks
Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen gemäß Art. 6 Abs. 1 S.
1 lit. b) DSGVO bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nie ohne Ihre Einwilligung
weiter. Wir werden die von Ihnen freiwillig zur Verfügung gestellten Daten streng
vertraulich behandeln. Freiwillig von Ihnen mitgeteilte personenbezogene Daten
speichern und nutzen wir, soweit es also für die weitere Korrespondenz mit Ihnen
erforderlich ist.


6. Online-Shop
In unserem Online-Shop haben Sie die Möglichkeit direkt über unsere Website bei uns
einzukaufen. Um die Bestellung tätigen zu können, legen Sie ein Kundenkonto an. Die
hierfür erforderlichen Angaben (Pflichtangaben) werden Ihnen im
Registrierungsvorgang angegeben. Diese Pflichtangeben sind erforderlich, um unser
Angebot nutzen zu können. Wenn Sie ein Kundenkonto bei uns eingerichtet haben,
werden die von Ihnen gemachten Angaben für die Dauer des Nutzungsverhältnisses
gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO gespeichert.
Wenn Sie eine Bestellung tätigen, verarbeiten wir Ihre angegebenen Daten, um die
Auswahl und die Bestellung der gewählten Produkte, nebst deren Bezahlung und der
Zustellung an Sie zu ermöglichen. Die Datenverarbeitung beruht auf dem Erfordernis
der Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen oder der Vertragsdurchführung gemäß
Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO.
7. Externe Zahlungsdienstleister
Zum Zwecke der Vertragserfüllung setzen wir, neben der Möglichkeit der Überweisung
per Vorkasse externe Zahlungsdienstleister ein, über dessen Plattformen die Nutzer
und wir Zahlungstransaktionen vornehmen können. Die Übermittlung Ihrer
Zahlungsdaten an das Zahlungsdienstleistungsunternehmen erfolgt nur, soweit dies

für die Zahlungsabwicklung erforderlich ist. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit.
b) DSGVO.
7.1 Amazon Pay
Bei Auswahl der Zahlungsart Amazon Pay erfolgt die Zahlungsabwicklung über den

Zahlungsdienstleister Amazon Payments Europe s.c.a., 38 avenue J.F. Kennedy, L-
1855 Luxemburg (im Folgenden: „Amazon Payments“), an den wir Ihre im Rahmen

des Bestellvorgangs mitgeteilten Informationen nebst den Informationen über Ihre
Bestellung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO weitergeben. Diese Weitergabe
erfolgt ausschließlich zum Zweck der Zahlungsabwicklung mit Amazon Payments.
Unter der nachstehenden Internetadresse erhalten Sie weitere Informationen über die
Datenschutzbestimmungen von Amazon Payments unter:
https://pay.amazon.com/de/help/201751600
7.2 Mollie
Bei Auswahl der Zahlungsart „Zahlung per Kreditkarte“ erfolgt die Zahlungsabwicklung
über Mollie B.V. (https://www.mollie.com/de), Keizersgracht 313, 1016 EE Amsterdam,
Niederlande (nachfolgend „Mollie“). Mollie wickelt die Kartenzahlungen von VISA,
Mastercard und das Lastschriftverfahren ab. Wir geben an Mollie Ihre im Rahmen des
Bestellvorgangs mitgeteilten Informationen nebst den Informationen über Ihre
Bestellung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO ausschließlich zum Zwecke der
Zahlungsabwicklung weiter. Weitere Informationen über die
Datenschutzbestimmungen von Mollie finden Sie hier:
https://www.mollie.com/de/privacyist. Nähere Informationen zur Datenschutzerklärung
der BS PAYONE GmbH finden hier: https://www.payone.com/datenschutz/.
7.3 PayPal [natürlich nur aufführen, sofern doch einmal wieder PayPal als
Zahlungsmittel angeboten wird.
Bitte beachten Sie außerdem, dass Sie die angebotenen Zahlungsmöglichkeiten
jeweils auch unter Ihrem Website-Button „Zahlungsmöglichkeiten“ aktuell
halten:]

Einer der von uns eingesetzten Zahlungsdienstleister ist PayPal. Dies ist ein Online-
Zahlungsdienst der PayPal (Europe) S.à.r.l. & Cie. S.C.A., 22-24 Boulevard Royal,

2449 Luxembourg. Wenn Sie PayPal als Zahlmethode anwenden, werden die von
Ihnen bei PayPal hinterlegten Bankdaten von PayPal zur Zahlung verwendet. Auf
diese Daten haben wir keinen Zugriff. Zur Datenschutzerklärung von PayPal gelangen
Sie hier.
PayPal behält sich für die Zahlungsmethoden Kreditkarte via PayPal, Lastschrift via
PayPal oder – falls angeboten – "Kauf auf Rechnung" oder „Ratenzahlung“ via PayPal
die Durchführung einer Bonitätsauskunft vor. Hierfür werden Ihre Zahlungsdaten
gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO aufgrund einer von Ihnen eingeholten Einwilligung
an der Feststellung Ihrer Zahlungsfähigkeit an Auskunfteien weitergegeben. Das
Ergebnis der Bonitätsprüfung in Bezug auf die statistische
Zahlungsausfallwahrscheinlichkeit verwendet PayPal zum Zweck der Entscheidung

über die Bereitstellung der jeweiligen Zahlungsmethode. Die Bonitätsauskunft kann
Wahrscheinlichkeitswerte enthalten (sog. Score-Werte). Soweit Score-Werte in das
Ergebnis der Bonitätsauskunft einfließen, haben sie ihre Grundlage in einem
wissenschaftlich anerkannten mathematisch-statistischen Verfahren. In die
Berechnung der Score-Werte fließen unter anderem, aber nicht ausschließlich,
Anschriftendaten ein. Weitere datenschutzrechtliche Informationen, unter anderem zu
den verwendeten Auskunfteien, entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung von
PayPal unter: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacy-full.


8. Google Fonts
Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Web
Fonts, die von Google bereitgestellt werden. Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser
die benötigten Web Fonts in ihren Browsercache, um Texte und Schriftarten korrekt
anzuzeigen. Wenn Ihr Browser Web Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift
von Ihrem Computer genutzt. Weitere Informationen zu Google Web Fonts finden Sie
unter https://developers.google.com/fonts/faq und in der Datenschutzerklärung von
Google: https://www.google.com/policies/privacy/.


9. Facebook Fanpage
Facebook stellt uns als Facebook-Fanpage Betreiber sog. "Facebook-Insights"
("Insights") zur Verfügung. Bei den Insights handelt es sich um verschiedene
Statistiken, die uns Aufschluss über die Verwendung unserer Facebook-Fanpage
geben. Detaillierte Informationen hierzu finden Sie unter:
https://www.facebook.com/business/a/page/page-insights sowie unter:
https://www.facebook.com/legal/terms/information_about_page_insights_data.
Facebook-Fanpage-Insights können auf personenbezogenen Daten basieren, die im
Zusammenhang mit einem Besuch oder einer Interaktion von Personen auf bzw. mit
unserer Facebook-Fanpage und ihren Inhalten erfasst wurden, so dass auch
personenbezogene Daten durch Facebook verarbeitet werden können, wenn Sie
unsere Facebook-Site besuchen. Die wesentlichen Informationen der zwischen uns
und Facebook geschlossenen Vereinbarung im Sinne von Art. 26 DSGVO finden Sie
unter dem nachfolgenden Link:
https://www.facebook.com/legal/terms/page_controller_addendum.
Gemeinsam für die Verarbeitung verantwortlich Facebook-Fanpage Insights sind:
Facebook Ireland Ltd.
4 Grand Canal Square
Grand Canal Harbour
Dublin 2 Ireland
Kontakt: https://www.facebook.com/help/contact/540977946302970
und

Yavu GmbH
Hafenstraße 9
40213 Düsseldorf
Telefon: +49-211-97719127
E-Mail: info@yavu.de
10. Empfänger von personenbezogenen Daten
Personenbezogene Daten werden bei uns folgenden Kategorien von Empfängern
mitgeteilt:
An unsere Mitarbeiter und an den Hoster unserer Website, [bitte Namen und
Anschrift des Hosters angeben].
Darüber hinaus werden Ihre personenbezogenen Daten ohne Ihre ausdrückliche
Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben, es sei denn, wir sind im Sinne des Art. 6
Abs. 1 S. 1 lit. c) DSGVO gesetzlich dazu verpflichtet oder die Datenweitergabe ist
gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO zur Durchführung eines Vertragsverhältnisses
zwingend erforderlich.
Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der
Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz
der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.


11. Dauer der Speicherung
Wir löschen Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich nach Zweckerreichung. So
speichern wir Ihre Daten aus Ihren E-Mails und Ihren Bestellungen bis Ihre Anfrage
vollständig bearbeitet und erledigt ist. Danach werden die Angaben in der Regel
gelöscht. Im Übrigen wird im jährlichen Turnus geprüft, ob eine Löschung der von
Ihnen gespeicherten Daten erfolgen kann.
Session-Cookies werden nach Ihrem Website-Besuch automatisch von uns gelöscht.
Zugriffsdaten und Server-Logfiles werden nach einer Woche gelöscht.
Bitte beachten Sie, dass für bestimmte Daten handels- und steuerrechtliche
Aufbewahrungspflichten von mindestens sechs (§ 257 HGB) oder zehn (§ 147 AO)
Jahren bestehen.
12. Rechte der betroffenen Personen
Sie sind gesetzlich nicht verpflichtet, Ihre personenbezogenen Daten bereitzustellen.
Die Bereitstellung kann jedoch für einen Vertragsabschluss oder für Funktionen der
Website erforderlich sein. Bei einer Nichtbereitstellung kann also gegebenenfalls ein
Vertrag oder eine Funktion auf der Website nicht angeboten werden. Es besteht auf
der Website keine automatisierte Entscheidungsfindung, ein Profiling findet nicht statt.
Die Rechte von betroffenen Personen ergeben sich insbesondere aus Artikel 15 bis
23 und Artikel 77 DSGVO sowie aus §§ 32 bis 37 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG)- neu.
Sie haben uns gegenüber im Hinblick auf Ihre personenbezogenen Daten das Recht
auf
 Auskunft, Art.15 DSGVO
Berichtigung, Art. 16 DSGVO
Löschung, Art. 17 DSGVO
Einschränkung der Verarbeitung, Art.18 DSGVO
 Übertragbarkeit, Art. 20 DSGVO.
Wenn Sie eine Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten erteilt
haben, haben Sie das Recht des
 Widerrufs, Art. 7 DSGVO
mit Wirkung für die Zukunft.
Sie haben ferner das Recht, gegen die Verarbeitung von personenbezogenen Daten
 Widerspruch, Art. 21 DSGVO
zu erheben.
1. Sie haben das Recht aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation
ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener
Daten Widerspruch einzulegen, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO
erfolgt (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung).
Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr
verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die
Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen
oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von
Rechtsansprüchen.
2. In Einzelfällen verarbeiten wir personenbezogene Daten, um Direktwerbung zu
betreiben. Ist dies bei Ihnen der Fall, haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch
gegen die Verarbeitung Sie betreffender Daten zum Zwecke derartiger Werbung
einzulegen.
Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden wir
Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeiten.
Der Widerspruch kann formfrei erfolgen und sollte möglichst gerichtet
werden an uns, siehe oben unter I.
Sind Sie der Ansicht, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen
Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt, haben Sie stets das
 Recht auf Beschwerde

bei der zuständigen Aufsichtsbehörde, vgl. Art. 77 DSGVO. Unbeschadet eines
anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs steht Ihnen
dieses Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem
Mitgliedstaat ihres Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des
mutmaßlichen Verstoßes, zu, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der
Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt.
Die Kontaktdaten der Datenschutzbeauftragten in den Bundesländern, der
Aufsichtsbehörden für den nicht-öffentlichen Bereich, des Rundfunks, der Kirchen, in
Europa und im übrigen Ausland sowie des Virtuellen Datenschutzbüros finden Sie dort:
https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html
Die für uns zuständige Aufsichtsbehörde ist die Landesbeauftragte für Datenschutz
und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen, Kavalleriestraße 2-4, 40213
Düsseldorf.“
Optional noch aufzunehmen:
Erstellt durch ITMR Rechtsanwälte
https://www.itmr-legal.de/

Important changes and settings online

In the European Union has changed the law regarding the personal data of online users and we want to inform you. Please see them only takes a few minutes. Please access this information in order to continue using our website.

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